banner

 MALEDIVEN
 

Allgemeines

Vilu Reef 2002

Veligandu 2003

Veligandu 2004

Veligandu 2005

Veligandu 2006

Lily Beach 2007

Angaga 2008

Unterwasser-
bilder

UNTERWASSERBILDER

Info's zur Technik

Bis einschliesslich 2007 sind sämtliche Bilder sind mit einer CANON Powershot S45 mit zugehörigem Unterwassergehäuse WP-DC 300 entstanden. Diese Kombination hat uns sehr gute Dienste erwiesen. Leider kam dann während unseres Urlaubs auf Lily Beach das Aus - bei der Vorbereitung zu einem neuen Schnorchelabenteuer brach ein Teil des Verschlusses beim Schließen des Gehäuses heraus. Das Gehäuse ließ sich also nicht mehr richtig schließen. Es blieb als einziger Trost für den Rest des Urlaubs, dass es wenigstens nicht Unterwasser zum Defekt kam.

Wieder Zuhause ging sofort die Suche nach einem geeigneten Ersatz los. Wir haben uns schließlich zum Kauf eines komplett neuen Systems entschieden, d.h. neue Kamera mit passenden Unterwassergehäuse. Unsere Wahl viel auf eine Fuji Finepix F50FD.

Ganz gespannt waren wir natürlich, wie sich die neue Kamera im Unterwassereinsatz bewährt. Die Bedienung Unterwasser war super, besser sogar als bei der Canon. Das leidige Beschlagen der Linse kam bei der Fuji überhaupt nicht mehr vor. Hier bewährten sich anscheinend die mitgelieferten Silika-Beutelchen. Auch die Bildqualität ist super. Die erste Durchsicht unserer Ausbeute unserers Urlaubs auf Angaga 2008 ist vielversprechend. Am Ende war aber - im Vergleich zur Canon - der Aufwand für die Nachbearbeitung - insbesondere was die Rauschreduktion betrifft - deutlich höher.

Unbedingt erforderlich ist eine Nachbearbeitung der Fotos am PC. Mit Adobe Photoshop Elements wurde bei allen Fotos eine automatische Tonwertkorrektur durchgeführt, bei einigen wenigen Fotos wurden aussderdem noch Helligkeit und Farbdarstellung gering korrigiert. Wie wichtig die Tonwertkorrektur ist, zeigt folgendes Beispiel:

Original

nach Tonwertkorrektur
   

Hausriff Veligandu (2004)

Zum Betrachten der Fotogalerie bitte auf nebenstehendes Bild klicken.

Die Fotos entstanden bei unserem 2. Aufenthalt auf Veligandu vom 25.08.04 bis 13.09.04. Diesmal hatten wir durchgehend gutes Wetter, sodass wir fast jeden Tag beim Schnorcheln waren. Besonders aufregend war 'meine erste' Schildkröte.

Fotos Veligandu 2004

Hausriff Veligandu (2005)

Auch 2005 haben wir wieder jede Menge Unterwasserbilder gemacht. Einfach auf das nebenstehende Bild klicken. Weitere Info's und Fotos zu unserem 2005er Veligandu-Urlaub finden Sie hier.

 

Veli 2005 Unterwasser

Hausriff Veligandu (2006)

Veli2006-UW
Hausriff Lilybeach (2007)
Lilybeach 2007 Unterwasser
Hausriff Angaga (2008)
Unterwasser Angaga 08
   
datum
© 2004 by C&C Köhler